Satzung des Vereins Rückenwind e.V. beschlossen auf der Gründungsversammlung am 04.06.2009, geändert durch Beschluss der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 25.08.2009, geändert durch Beschluss der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 22.12.2009. 
§1 Name und Zweck 

Rückenwind e.V. 
Förderverein für Kinder und Jugendliche in Osterode am Harz 

1.Der Verein setzt sich zur Aufgabe, nach dem Grundsatz der Freiwilligkeit und unter Ausschluss von parteipolitischen, rassistischen und konfessionellen Gesichtspunkten, die alltägliche Lebenssituation und die kreative und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen. Es sollen soziale und kulturelle Bildungsangebote gefördert und öffentliche Gelder und Spenden sinnvoll für eine zukunftsweisende Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt werden. Hierzu werden eigene und fremde Projekte und Institutionen, die ausschließlich steuerlich gemeinnützig tätig sind, beim Ausbau und der Gestaltung, sowie bei der Organisation und der Durchführung von Veranstaltungen und Präventionsmaßnahmen gegen Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Suchtgefahren unterstützt und miteinander vernetzt. 
Zweck der Körperschaft ist die Förderung der Jugendhilfe, von Präventions- und Integrationsmaßnahmen und gegebenenfalls von Bildungsinitiativen in Osterode am Harz. 

2. Der Sitz des Vereins ist in der Stadt Osterode am Harz. 

3. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Vorschriften der Abgabeordnung. 
Die Körperschaft ist selbstlos tätig, sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. 

4. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke des Vereins verwendet werden. 

5. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereines fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. 

6. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. 
7. Der Verein wird in das Vereinsregister eingetragen. 

§2 Mitgliedschaft 
Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden, die die freiheitliche, demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland anerkennt. 

§3 Voraussetzungen für den Erwerb der Mitgliedschaft 
1. Der Besitz der bürgerlichen Ehrenrechte. 
2. Die Bereitschaft, sich aktiv für die Vereinsziele einzusetzen. 
3. Die Zahlung der laufenden Mitgliedsbeiträge in Höhe von mindestens 15,00 € jährlich. 
4. Das Mindestalter der Mitglieder ist das vollendete 14.Lebensjahr. 
5. Die Abgabe eines Aufnahmeantrags, über den der Vorstand in der nächstmöglichen Vorstandssitzung entscheidet. 


§4 Mittel des Vereins/Haftung 
1.Die Mittel des Vereins werden aufgebracht durch Beiträge der Mitglieder, erwirtschaftete Erträge aus der satzungsgemäßen Tätigkeit und durch Zuwendungen von dritter Seite. 
2.Der Verein haftet nur in Höhe des Vereinsvermögens. Eine persönliche Haftung der Vereinsmitglieder für Verbindlichkeiten des Vereins ist ausgeschlossen. 
3. Die Haftung der Mitglieder beschränkt sich auf die Zahlung der Beiträge. 

§5 Beendigung der Mitgliedschaft 
1. Die Mitgliedschaft kann durch einfachen Brief mit einer Frist von 1 Monat zum Ablauf des Geschäftsjahres gekündigt werden. Diese Kündigung muss dem Vorstand zugestellt werden. Mit Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Ansprüche an den Verein. 
2. Ein Mitglied kann durch Beschluss des Vorstandes ausgeschlossen werden, sofern ein wichtiger Grund vorliegt (Verstoß gegen die Satzung oder Beschlüsse des Vereins, Zahlungseinstellung, unehrenhaftes Verhalten). 
3. Mit dem Beschluss über den Ausschluss gilt die Mitgliedschaft als beendet. Das ausgeschlossene Mitglied hat bis zu diesem Zeitpunkt voll und ganz seine Verpflichtungen dem Verein gegenüber zu erfüllen. 
4. In Sonderfällen kann von einem sofortigen Ausschluss durch Beschluss des Vorstandes mit Zweidrittelmehrheit dann abgesehen werden, wenn die Sachlage erwarten lässt, dass das Mitglied in der Zukunft seinen Pflichten gegenüber dem Verein nachkommt. In diesen Fällen kann das Ruhen der Mitgliedschaft angeordnet werden, jedoch nicht über den Zeitraum eines Jahres hinaus. 

§6 Organe des Vereins sind: 
1. Der Vorstand 
2. Die Mitgliederversammlung 

§7 Der Vorstand 
1. Der Vorstand besteht aus mindestens 4 Mitgliedern a) dem/der 1.Vorsitzenden b) dem/der 1. Stellvertreter/in c) dem/der Kassenwart/in d) dem/der Schriftführer/in. 
2. Jedes Vorstandsmitglied arbeitet in seinem Kompetenzbereich eigenverantwortlich und im Sinne der Beschlüsse des Vorstands. 
3. Der/Die Vorsitzende, der/die stellvertretende Vorsitzende, sowie der/die Kassenwart/ Kassenwartin sind Vorstand im Sinne des § 26 BGB. 
Sie vertreten den Verein gerichtlich und außergerichtlich. 
Jede/r von ihnen hat Einzelvertretungsbefugnis. 
4. Eine Person, die ein Vorstandsamt übernommen hat, gibt dadurch zu verstehen, dass sie zur Erfüllung des Amtes in der Lage ist und die notwendige Sachkenntnis besitzt. 
5. Der Vorstand kann Vorstandsmitglieder während der Amtsperiode aus dem Vorstandsamt entlassen, wenn ein Vorstandsmitglied sein Vorstandsamt, die übernommenen Aufgaben, nicht mit der nötigen Sorgfaltspflicht nachkommt. Dies muss mit einer 2/3 Mehrheit der Vorstandsmitglieder geschehen. 
6. Ein Vorstandsamt kann hauptamtlich ausgeübt werden. 
7. Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung jeweils auf die Dauer von 2 Jahren gewählt. Die Wiederwahl ist zulässig. Er führt die Geschäfte nach Ablauf der Frist weiter, sofern eine Neuwahl bis zum Ablauf der Amtszeit noch nicht stattgefunden hat. 
9. Der/ Die Vorsitzende, der/ die Schriftführer/in, der/die 1. Beisitzer/in werden in einer ordentlichen Hauptversammlung und der/ die Stellvertreter/in, der/ die Kassenwart/in und der/die 2. Beisitzer/in im darauffolgenden Jahr gewählt. 
10. Der Vorstand gibt sich nach jeder Vorstandswahl eine Geschäftsordnung, nach der die Führung des Vereins, des Vorstandsamtes, der Vorstandssitzungen, und dessen Verwaltung vollzogen werden. Diese wird schriftlich festgehalten und muss von jedem Vorstandsmitglied unterschrieben werden. 
11. Jedes Vorstandsmitglied ist der Mitgliederversammlung und dem Vorstand zur Rechenschaft verpflichtet. Im Jahr soll mindestens einmal eine ordentliche Hauptversammlung stattfinden und zwar im zweiten Quartal des Kalenderjahres. Sie wird durch den Vorstand drei Wochen vorher durch einfachen Brief oder durch Zustellung einer e-mail einberufen. Sie hat folgende Aufgaben. 

§8 Mitgliederversammlung 
1. Entgegennahme und Genehmigung des Geschäfts-und Kassenberichts über das zurückliegende Geschäftsjahr. 
2. Entlastung des Vorstandes 
3. Wahl des neuen Vorstandes 
4. Wahl von zwei Kassenprüfern, die nicht dem Vorstand angehören dürfen und die Vereinskasse zu der nächsten ordentlichen Hauptversammlung geprüft haben und der Mitgliederversammlung einen Prüfbericht erstatten. Auf die Dauer von zwei Jahren ist einmalige Wiederwahl möglich. 
5. Festsetzung der Mitgliederbeiträge und Beiträge von Fördermitgliedern. 
6. Genehmigung der Programm- und Haushaltsplanung für das laufende Geschäftsjahr. 
7. Die Beschlüsse bedürfen der Beurkundung. Sie müssen von der/ dem Vorsitzenden oder einem/ einer Stellvertreter/in und von dem/ der Schriftführer/in unterzeichnet werden. 

§9 Vereinsarbeit 
Jedes Vereinsmitglied erklärt sich bereit, bei Bedarf im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten unentgeltlich bei Projekten des Vereins mitzuwirken. Eine Aufwandsentschädigung, für nachweislich entstandene Auslagen, darf entrichtet werden. 

§10 Abstimmung 
1. Sofern das Gesetz oder die Satzung nicht entgegenstehen, werden alle Beschlüsse mit einfacher Mehrheit der erschienenen Mitglieder wirksam. Bei Stimmengleichheit ist der Antrag abgelehnt. 
2. Wahlen und Abstimmungen müssen geheim durchgeführt werden, wenn ein Mitglied einen entsprechenden Antrag stellt. 

§11 Außerordentliche Mitgliederversammlung 
1. Der Vorstand kann von sich aus eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. 
2. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung muss von ihm einberufen werden, wenn mindestens 25% der Mitglieder einen schriftlich begründeten Antrag stellen. 
3. Die Ladungsfrist beträgt 2 Wochen. 

§12 Fördermitglieder 
1. Juristische Personen können als Fördermitglieder dem Verein beitreten. 

§13 Satzungsänderung 
1. Anträge auf Änderung der Satzung können vom Vorstand oder von mindestens 25% der Mitglieder gestellt werden. 
2. Dem Antrag ist stattzugeben, wenn in der Hauptversammlung zwei Drittel der anwesenden Mitglieder zustimmen. 

§14 Auflösung 
1. Die Auflösung des Vereins ist nur möglich, wenn 3/4 der anwesenden Mitglieder auf der Hauptversammlung zustimmen. 
2. Ein entsprechender Antrag muss von mindestens 50 % der Mitglieder schriftlich beim Vorstand einen Monat vor der Hauptversammlung eingebracht werden. 
3. Ein Beschluss über die Auflösung kann nur dann gefasst werden, wenn bei der Hauptversammlung mindestens 2/3 der Mitglieder anwesend sind. 
4. Sind weniger Mitglieder anwesend, muss innerhalb einer Frist von 4 Wochen eine zweite Versammlung mit gleicher Tagesordnung durchgeführt werden, die ohne Rücksicht auf die Zahl der Anwesenden mit einfacher Mehrheit beschließen kann. 
5. Wird der Verein aufgelöst, fällt das Vereinsvermögen zu gleichen Teilen an die Stadt Osterode am Harz und an das Bürgerbündnis Bunt statt Braun im Landkreis Osterode am Harz e.V., mit der Maßgabe, dieses unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke im Jugendbereich zu verwenden. 

§15 Gerichtsstand 
Für Streitigkeiten zwischen dem Verein und seinen Mitgliedern sind die Gerichte zuständig, in deren Bereich der Verein seinen Sitz hat.

Vereinsregister: Vereinsregister Göttingen – 200 417